top of page

Weltfrauentag im stoff.werk.graz

Auf der ganzen Welt findet am 8. März der Weltfrauentag statt.

Der Internationale Frauentag richtet sich gegen die mehrfache Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen in aller Welt.


Doch nicht nur am Weltfrauentag haben Frauen bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Mit jedem Tag schaffen wir mit unserem Projekt ein Umfeld, in welchem sich unsere Projektteilnehmerinnen rund um die Uhr wohl, sicher und geborgen fühlen.



Der Weltfrauentag soll uns daran erinnern, wie weit wir im Kampf für die Gleichstellung der Frau gekommen sind, uns aber auch bewusst machen, dass wir noch lange nicht am Ziel angekommen sind.


Arbeitsalltag und Gleichstellung


Die Realität ist nämlich, dass Frauen in vielen Bereichen des Alltags immer noch nicht gleichgestellt sind. So ist in Österreich am Arbeitsmarkt der Gendergap immer noch so hoch, dass Frauen im Verhältnis zu Männern um rund 18,9% weniger verdienen. Damit sind wir im Ranking zur Gleichstellung auf Platz 27 von 30 Ländern. Dabei haben es gerade Frauen mit Migrationshintergrund und oftmals mangelnden Deutsch Kenntnissen schwerer in der Arbeitswelt Fuß zu fassen.


Bessere Chancen durch die Projektteilnahme


Hier kommt unser Projekt ins Spiel, langzeitarbeitslosen Frauen und Müttern einen sicheren, fairen Arbeitsplatz zu bieten, wo sie die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten frei zu entfalten, sie auszubauen und gesellschaftlich wieder im Arbeitsleben aufblühen zu können.

Bereits seit mehr als drei Jahren schaffen wir es durch unser Projekt, das Selbstwertgefühl unserer Frauen zu stärken, ihre Selbstbestimmung zu fördern und ihrem Alltag wieder mehr Struktur zu verleihen.



Miteinander und voneinander Lernen


Unsere Teilnehmerinnen sind sich einig, dass die Arbeitsbedingungen hier in einem großen Unterschied zu vorherigen Tätigkeiten stehen. “Hier kann ich viel von meinen Kolleginnen lernen, kann mehr machen und kann viele Erfahrungen sammeln.” - so Elma P.*, eine unserer tüchtigen Arbeiterinnen aus der Werkstatt. Auch die Leiterin der Werkstatt, Sara E., schließt sich hier mit Freuden ihren Mitarbeiterinnen an: “Umgekehrt ist es genauso! Ich habe durch meine Arbeit das Gefühl, dass auch ich von den Frauen sehr viel lerne.

Auch Sanela G.* freut sich ein Teil des Teams zu sein und mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag für ein besseres Miteinander zu leisten.



Gemeinsam werden wir auch in Zukunft weiter für die Gleichstellung der Frau am Arbeitsplatz kämpfen, auf dass irgendwann ein jeder Tag zu einem Weltfrauentag wird.




*Namen auf Wunsch geändert

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page