23. August 2024
Im August haben wir erneut gemeinsam mit den Teilnehmerinnen des stoff.werk.graz in der Werkstatt in der Kärntnerstraße gekocht und anschließend zusammen das gute Essen genossen.
Dieses Mal waren die Teilnehmerinnen überwiegend aus Afghanistan - und so waren es auch die schmackhaften Gerichte des Hauptganges. Es gab Hühnerfleisch dazu Safranreis, Fladenbrot und wunderschön angerichteten Salat. Teilnehmerin Zahra hat ein Rezept für Taftuni Brot mit uns geteilt - du findest es weiter unten im Blogbeitrag. Zur Nachspeise gab es dann typisch steirische Zwetschgenknödel mit Zwetschgen aus dem Garten unserer Praktikantin Lucia und dem Topfenteig-Rezept von Anneliese. Mahlzeit!
Sozialpädagogin Anneliese, Arbeitsanleiterin Sara und Praktikantin Lucia haben beim Kochen unterstützt und es ergaben sich feine Gespräche. Schließlich waren es ungefähr 13 Personen, die die köstlichen Gerichte probieren durften. Unsere Fotografin Elsi hat den Vormittag dokumentarisch begleitet sowohl mit Fotos als auch einem Reel. Das Video mit Eindrücken findest du hier!
Rezept-Tipp
Taftuni Fladenbrot
aus Afghanistan
von Zahra
Zutaten: 1 kg Mehl
1 Packung Hefe
1 Teelöffel Backpulver
1 Esslöffel Butter
Salz nach Bedarf
Wasser nach Bedarf
Mische alle Zutaten zu einem Teig - sollte nicht zu hart oder zu weich sein. Lasse den Teig ca. 15 Minuten ruhen, danach ist er bereit zum Backen. Die Fladen werden ohne Öl kurz in einer heißen Pfanne und gebraten und sind sofort servierfertig.
Passt wunderbar zu Fleischgerichten, Currys und Dal sowie Aufstrichen.
Viel Spaß beim ausprobieren!
Gemeinsam kochen - rundherum eine wertvolle Erfahrung
Im Rahmen von Angeboten wie diesen, entsteht eine wertschätzende Atmosphäre und die Möglichkeit sich einander im Projekt besser kennenzulernen. Für die Zukunft sind weitere Vormittage dieser Art geplant.
Wir freuen uns schon darauf noch mehr Gerichte aus unterschiedlichen Ländern kennenzulernen!
Comments