18. November 2024
Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne den verführerischen Duft frisch gebackener Kekse und gemütliches Beisammensein? 🌟
Im stoff.werk haben wir diese Tradition auf ganz besondere Weise zelebriert: Gemeinsam mit Teilnehmerinnen aus dem Schwesternprojekt Offline unserem Projekt verbrachten wir einen Vormittag voller Weihnachtsbäckerei und Austausch.
Auf dem Backprogramm standen Klassiker wie Linzer Augen, Mürbteigsterne, Vanillekipferl und Lebkuchen – allesamt mit viel Liebe geformt, gebacken und verziert. Die fertigen Köstlichkeiten werden beim Adventkranzbinden und dem Adventmarkt am 28. und 29. November im stoff.werk zur Verkostung bereitstehen. Ein Genuss, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten!
Ein kulinarischer Brückenschlag der Kulturen
Vom Projekt stoff.werk waren vier engagierte Frauen mit großer Begeisterung dabei, aus dem Offline backten eine Dame und der einzige Herr tatkräftig. Während des Backens teilten sie nicht nur ihre Backkünste, sondern auch Geschichten aus ihren Heimatländern und Einblicke in deren weihnachtliche Traditionen. Dieser kulturelle Austausch machte den Vormittag zu einem ganz besonderen Erlebnis, bei dem Brücken zwischen Kulturen und Generationen geschlagen wurden.
Projekt Offline Zu Beginn zögerte Herr W., da es das erste Mal war, dass er Kekse backte. Doch schnell fand er Gefallen daran und war begeistert von der Sache. Seine Kekse konnten sich wirklich sehen lassen, und Herr W. war stolz auf das Ergebnis seiner Arbeit.
- Angelika Höfer Case Management
Das Kekserlbacken war mehr als nur eine Vorbereitung auf die Adventzeit – es war ein Moment der Gemeinschaft, des Lernens und des Teilens.
Besuchen Sie uns beim Adventmarkt und erleben Sie den Geist von stoff.werk hautnah. Lassen Sie sich von handgemachten Produkten, adventlicher Atmosphäre und unseren selbstgebackenen Kekserln verzaubern! 🕯️🍪
Advent Rezept-Tipp:
Einfache Ausstechkekse
...passen auch schon im November zu Kaffee und Tee ;-)
Zutaten: 350 g Weizenmehl glatt
250 g Butter kalt
100 g Staubzucker
3 Dotter
Prise Salz
Saft & Schale einer Biozitrone
Zubereitung:
Das Mehl auf die Arbeitsfläche oder in eine Schüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl abbröseln.
Die restlichen Zutaten hinzugeben und rasch zu einem Mürbteig kneten. Den Teig zur einer Kugel formen und zugedeckt mindestens eine halbe Stunde kühl stellen.
Ein Drittel vom Keksteig abstechen (den restlichen Teig wieder kühl stellen) und auf der bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen.
Mit beliebigen Keksformen Plätzchen ausstechen und auf ein befettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Kekse ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 190° C backen.
Inzwischen die Teigreste zusammenkneten und mit dem restlichen Teig gleich vorgehen.
Die fertig gebackenen Kekse rasch vom Backblech nehmen, denn die Kekse dunklen am heißen Backblech noch nach. Beim Herunternehmen aber vorsichtig sein, denn heiße Kekse brechen sehr leicht.
Die Kekse könne mit Marmelade zusammen gesetzt werden und nach Belieben auch in Schoko getunkt werden.
Viel Freude beim backen und verzehren!
Teig geknetet, ausgerollt, ausgestochen, gebacken und mit Marmelade zusammen gesetzt. Ganz schön viele Arbeitsschritte aber die Mühe hat sich ausgezahlt!
Wir freuen uns auf viele weitere gemütliche Stunden in der Adventszeit!
Fotos von Angelika Höfer ©Caritas
Comments